Friedenssingen Fuldatal am 15.April 2022
Am Karsamstag fand das „Friedenssingen Fuldatal“ statt. 82 Sänger*innen aus 10 Chören sangen unter der Leitung von Thomas Messerschmidt für den Frieden.
Begrüßt wurden alle durch Frank Hellwig, der sehr glücklich und stolz war über die große Anzahl der Anwesenden, die der Einladung unseres VolksChores gefolgt waren.
Ohne Hilfe geht es nicht! DANKE 🙂
Sein Dank galt auch Udo Kröninger, dem Vorsitzenden des Sängerkreises Kassel, der unsere Einladung weitergeleitet hatte und damit zur großen Anzahl der Anwesenden beigetrug. Ebenso dankte er Pfarrer Küllmer, der uns bereitwillig Strom und Toilettennutzung in der Kirche zur Verfügung stellte und Bürgermeister Schreiber, der für die notwendige Straßensperre und eine saubere Straße sorgte. Für das leibliche Wohl spendeten „Edeka Heiwig“ die Getränke, Senf und Servietten und die „Fleischerei Schomberg“ leckere Wiener Würstchen mit Brötchen. Zusammen mit Frank Lieberknecht hat Frank Hellwig einen Button designt, der allen Singenden geschenkt wurde. Die Firma „auditiv Event&Medientechnik“ (Inh. Karsten Fahlbusch) stellte uns die Tontechnik kostenfrei zur Verfügung. Allen Mitwirkenden möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.
Nachdem wir „Donna nobis pacem“ als Kanon mit dem Publikum gesungen hatten, begrüßte Bürgermeister Schreiber die Chöre und das Publikum, bedankte sich bei Frank Hellwig und wies auf die Spendenaktion des „Nachbarschaftsvereins Fuldatal“ hin. Anschließend wurde „We shall overcome“ und die „Europahymne“ gesungen. Thomas Messerschmidt gab zu den Liedern noch interessante Informationen und sorgte mit seiner lockeren Moderation für gute Stimmung. Dann sprach Pfarrer Küllmer einige berührende Worte. Zum Abschluss sangen wir „Ein bisschen Frieden“ und den „Irischen Segen“.
Wir hoffen sehr, dass durch unsere Veranstaltung reichlich Geldspenden zu Gunsten der75 ukrainischen Kriegsflüchtlinge hier in Fuldatal eingenommen werden konnten. Wenn Sie ebenfalls helfen wollen, wenden Sie sich gern an den Nachbarschaftsverein Fuldatal oder direkt an die Gemeinde Fuldatal.